«…zeigt Filme nur dort wo sie hingehören: im Kino!»
SCHWEIZERN VORPREMIERE im Kino «Capitol» von
«WINTER SLEEP»: «Die kurzweiligsten 196 Minuten der Filmgeschichte»
(R.: Nuri Bilge Ceylan; Türkei, D, F 2014; 196 Min.)
ACHTUNG: nur eine einzige VORSTELLUNG
Sonntagsmatinee: 23. Nov. 2014 // Zeit: 10.30 Uhr
CinéCulture kann diesen Film als Schweizer Vorpremiere vorführen. Wir garantieren ein äusserst seltenes Filmvergnügen und Filmerlebnis der Sonderklasse. Wir, von CinéCulture, lieben solche hochwertige Kulturgüter.
Es ist sein 7. Film und endlich hat das wohl weltweit bedeutendste Filmfestival ihm den begehrten Preis, die «Goldene Palme 2014, Cannes», verleiht. Bekannt geworden, ist er durch den sehr sehenswerten Film «Once upon a Time in Anatolia». Mit «Winter Sleep» stellt er sein bisheriges hervorragendes Schaffen selbst in den Schatten. Dieser Film lebt durch seine kunstvollen Einstellungen, durch seine unvergesslichen Bilder, durch seine intensive Dramaturgie und seiner schauspielerischen Leistung. Ein Film, der durch seine schnörkellose Einfachheit und schlichte Eleganz besticht. Télérama urteilte: «3h16 Minuten höchster Genuss».
Die Story: «in den Bergen Kappadokiens betreibt der ehemalige Schauspieler Aydin ein romantisches Höhlen-Hotel. Er lebt hier mit seiner Frau Nihal und der frisch geschiedenen Schwester Necla, verwaltet die geerbten Güter der Familie und will ein Buch schreiben. Vor den Fenstern bedeckt allmählich der Schnee die irre Landschaft, und drinnen brechen die beiden Frauen ihr Schweigen. Nuri Bilge Ceylan seziert die Selbstgefälligkeit eines Mannes bravourös.
«Winter Sleep» ist schauspielerisch und visuell ein Kinoerlebnis von großer Intensität. Sogar die Filmkritiker sind sich diesmal alle einig: neben «Mr. Turner» (Mike Leigh) ist «Winter Sleep» die Sensation und der wichtigste Film des Jahres 2014!
Wir, Alex Chanton & Jean-Pierre L. D’Alpaos, wünschen viel Vergnügen!