«YOUTH»

CINÉCULTURE
(«Hier sitzen Sie immer im richtigen Film!»)

«Michael Caine und Harvey Keitel laufen vor Schweizer Bergkulisse zur Höchstform auf!»

 

«YOUTH»
(R.: Paolo Sorrentino; I, F, GB, CH 2015; 188 Min.; Darst.: Rachel Weisz, Michael Caine, Harvey Keitel, Jane Fonda, Paul Dano, Madalina Diana Ghenea)

Vorführungen: Fr. 11. 9. 2015 – 18.00 // Mo. 14. 9. 2015 – 20.30 // Di.&Mi. 15.&16. 9. 2015 – 18.00

Wir sind stolz Ihnen gleich an vier Tagen einer der besten Filme des Jahres 2015 präsentieren zu können: «Youth» von Paolo Sorrentino. Von sich reden, machte sich Paolo Sorrentino mit dem äusserst kritischen Film über den mafiösen italienischen Premierminister Andreotti «IL Divo»; drehte mit «Cheyenne – This Must Be The Place» (2011) einen sehr geglückten Autorenfilm, der das Potential zu einem zukünftigen Kultfilm in sich hat; und natürlich mit «La Grande Bellezza» (2013) schaffte er endgültig den internationalen Durchbruch. Für diesen Film erhielt er gleich die wichtigsten FilmPreise: den Oscar 2014, den Golden Globe, den BAFTA, den EFA (Europäischer Filmaward)…
Jetzt ist Paolo Sorrentino mit «Youth» (Ewige Jugend) auf der Leinwand zurück. «Youth» ist die ganz feine Art von filmischer Fabulierkunst. Ein echter Kinofilm für den echten Kinoliebhaber (nicht Kinofan). «Youth» hat alles was es braucht um unvergesslich zu bleiben: eine schöne, stille, angenehme Story; Schauspieler – die mit ihrem Können, mit ihrem Profil, mit ihrer Ausstrahlung und ihrem Ausdruck die Qualität des Films garantieren; eine Kameraarbeit die vor Kreativität sprüht; feiner, hochwertiger Humor!
Ganz klar: wer «La Grande Bellezza» und die Filme von Altmeister Federico Fellini mochte, wird hier wieder einmal mehr auf seine Kosten kommen – und wird mit «Youth» feststellen, wozu Kino noch fähig ist. Übrigens: es wird gemunkelt, dass Paolo Sorrentino das Erbe Fellinis angetreten habe. Denn mit «La Grande Bellezza» lehnte er sich an «La Dolce Vita» (1963) an; mit «Youth» hat er nun in seiner eigenen charakteristischen Filmschrift eine Hommage auf «8 1/2» geschaffen. Wir freuen uns sehr auf «Youth».

Alex R. Chanton & Jean-Pierre L. D’Alpaos wünschen viel Vergnügen

youth-de-paolo-sorrentino-aussi-triste-que-sincere,M224064