WINTERGAST – ein Schweizer-Roadmovie der durchs Wallis führt.

Liebe Filmfreunde,

das Jahr startet fulminant mit einem Kinohighlight:

WINTERGAST, das Spielfilmdebut von Andreas Herzog und Matthias Günter wird diesen Mittwoch, 13.Jan um 20.30 Uhr im Kino Capitol in Brig gezeigt.

Andreas Herzog ist euch vielleicht noch bekannt aus «Kampf der Königinnen» und «Ich bin’s Helmut», vielleicht sogar aus «Schwitze». Bei diesen drei Filmen,

hat er in tragenden Rollen mitgespielt. Auch jetzt spielt er wieder die Hauptrolle und der Film ist ein Muss für jeden in der Schweiz ansässigen Bürger, auch für jeden Kinoliebhaber. Eine ganze wichtige Perle im Schweizer Filmschaffen. Urkomisch, bitter tragisch, Andi und Mättu fanden den Weg auch durchs Wallis!

Ab 25.Februar ist dann Kinostart mit ABOVE and BELOW, mehr Infos folgen noch.

Allen noch eine schöne Woche und hier noch mehr Infos zu WINTERGAST:
Betreff:

Sehr geehrte Damen und Herren

Zusammen mit dem Schausspieler Andy Herzog, der bei einigen Produktionen vom Walliser Regisseur Nicolas Steiner mitgewirkt hat (u.a. Kampf der Königinnen) habe ich meinen Debütfilm «Wintergast» gedreht, der dieses Jahr in Solothurn und Locarno Premiere gefeiert hat. Wintergast handelt von einem verzweifelten Filmemacher, der sein schon lange versprochenes Drehbuch abliefern sollte, aber keine Zeile zustande bringt. In seiner Verzweiflung heuert er als Jugendherbergen-Tester an und reist durch die vorweihnachtliche Schweiz. Unter anderem reist er durch Fiesch, Brig und Zermatt.

Hier gehts zum Trailer:https://www.youtube.com/watch?v=cpwImCSAVS8

Unser Film ist ein Guerila-Projekt, die Dreharbeiten waren teilweise abenteuerlich. Wie unsere Hauptfigur übernachteten wir in Jugendherbergen, gaben uns als Gäste aus und machten Bekanntschaft mit Menschen, die sich im Winter in Jugendherbergen aufhalten. Der Film ist ein halb-fiktionales, halb-dokumentarisches Schweizer-Roadmovie. Der Film startete am 28. Oktober in Bern, und läuft nun in der ganzen Deutschschweiz. Ebenfalls lief «Wintergast» an internationalen Filmfestivals in Irland, Deutschland, Georgien und Russland.

Die Presse reagierte euphorisch auf die Premieren:

 

NZZ: „Ein vor Witz und Selbstironie strotzendes Kabinettstück geschaffen, das im derzeitigen Schweizer Kino beispiellos ist.★★★★★“

Sonntagszeitung: «Der interessanteste CH-Film des Kinoherbstes»

SRF: «Wintergast ist einer der schönsten und herzlichsten Schweizer Spielfilme dieses Jahres. Elegant, aber nie prätentiös.»

WOZ: «In wunderschön durchkomponierten Schwarzweissbildern zeigt «Wintergast», der sich als Hommage an Christian Schochers grossartigen Film «Reisender Krieger» versteht, eine Schweiz, die man so kaum im Kino sieht und die wir doch alle kennen.“ 

 

Michael Senkhauser: «Ein neuer Schweizer Schwarzweiss-Klassiker.

Nun wird Wintergast am 13. Januar um 20.30 Uhr im Kino Capitol in Brig gezeigt, was uns sehr freut, da wir u.a durch Nicolas Steiner eng mit dem Wallis verbunden sind. Wir würden uns sehr freuen, wenn es ihrerseits eine Möglichkeit geben würde auf den Film einzugehen.

unnamed