Conéculture – Our Little Sister

CINÉCULTURE zeigt nur Filme, die man nicht verpassen sollte!

In den nächsten Wochen zeigt CinéCulture NUR engagiertes Kino! Hier eine Programmübersicht: Sa. 2. April 2016 / 18.00 h  Die weisse Arche
                                     Di. 5. April 2016  / 18.00 h  Die weisse Arche
                                     Mi. 6. April 2016  / 18.00 h  Die weisse Arche

                                     So. 3. April 2016 / 11.00 h  Our Little Sister
                                     Mo. 4. April 2016 / 20.30 h  Our Little Sister

In Vorbereitung       : Brooklyn // Son of Saul  //  Hail Caeser

SONNTAGSMATINEE 3.April 2016 / 11.00 h :

OUR LITTLE SISTER
Montag 4. April 2016 / 20.30 h
(R.: Hirokazu Kore-Eda; Japan 2015; 128 Min.)
Kann sich noch jemand an seinen Film «Like Father Like Son» erinnern? Nein? Schade, denn dies war noch echtes Kino. Anderseits macht es auch nichts, da wir an diesem kommenden Sonntag und Montag in den Genuss eines ebenso echten und Grossen Kino kommen. Natürlich, wer «Like Father, Like Son» gesehen hat, wird sich auf diesen Film freuen und weiss was auf sie/ihn zukommt.
«Our Little Sister» erzählt die Geschichte einer Familie, in der die Beziehungslinien Brüche aufweisen. Die drei Schwestern Sachi, Yoshino und Chika leben zusammen in Kamakura.  Sie reisen ans Begräbnis ihres Vaters, der die Familie vor 15 Jahren verlassen hatte, und lernen ihre 13-jährige Halbschwester Suzu kennen. Mit viel Feingefühl für jede der Schwestern betrachtet Kore-eda familiäre Banden.
«Our Little Sister» ist GanzGrossesAsiatisches Kino mit Seltenheitswert.
Fazit von CinéCulture: wer sich diesen Film entgehen lässt, macht sich selber arm!

DIE WEISSE ARCHE – Am Übergang in eine andere Welt
(R.: Edwin Beeler; Schweiz 2016; 90 Minuten)

«Die weisse Arche» spricht ein Them an, dass die Basis unseres Lebens berührt. Edwin Beeler zeigt anhand von berührenden Gesprächen und einfühlsamen Bildern wie man dieses Thema ohne Kitsch und falsche Heuchelei, nüchtern und direkt angehen kann. Ein Film, der an die Grenzen der menschlichen Erkenntnisfähigkeit geht, der die Atmosphäre  schafft, um über das Leben, das Sterben und den Tod zu sprechen. Es kommen zu Wort: eine Pflegefrau, die ein Nah-Toderlebnis hatte, ein Kapuziner (Sterbebegleiter), ein Rinderhirt, Sam Hess (früher Forstwart, nun Heiler und Mystiker), ein Benediktinermönch, ein anderer Benediktinermönch der Kunstmaler ist. Mehr als eine interessante Koalition, finden wir von CinéCulture.

Sehen Sie wohl, wünschen Alex R. Chanton & Jean-Pierre L. D’AlpaosOur Little Sister_UmimachiDiary_Still-0-2000-0-1125-crop