LIT. SALON: UNMÖGLICHE BÜCHER: «Horcynus Orca»

Barbara Terpoorten-Maurer liest Stefano D’Arrigo
Pascal Reichler ( Flamenco Gitarrist) musikalische Begleitung

Ort: Grünwaldsaal/Mediathek Brig
Dat.: Di. 24. 5. 2016
Zeit: 19.30 h
Ohne Eintitt!

Bevor wir in die Sommerpause gehen noch ein wenig Literatur. Wer weiss, vielleicht wird genau dieses Buch ihre Sommerlektüre (1492 Seiten).

BARBARA TERPOORTEN-MAURER (Schauspielerin, Regisseurin, Vorleserin) kennen wir natürlich aus der TV-Serie «Der Bestatter». In Visp geboren, in Brig aufgewachsen, entschloss sie sich nach der Matura die Schauspielerinlaufbahn einzuschlagen .
Seit 2009 liest regelmässig  im Lit. Salon vor.

PASCAL REICHLER ist Professor für klassische Gitarre und Flamenco. Er gibt Unterricht an der AMO, an der OMS; er spielte mit unzähligen Musikern und Komponisten zusammen und kann zusätzlich unzählige Auftritte auch als Solo-Flamenco-Gitarrist vorweisen. Auch Pascal Reichler gehört seit Jahren zum Lit. Salon «Inventar».

STEFANO D’ARRIGO (1919-1992) war ein Italienischer Lyriker, Romancier und Journalist. Sein Werk ist sehr schmal: 2 (zwei) Romane. An «Horcynus Orca» schrieb er 25 Jahre lang. Es wurde 1975 (auf deutsch 2015) veröffentlicht und gilt seither (nach Dante’s «Göttliche Kommödie») als Opus Magnus er italienischen Literatur.

HORCYNUS ORCA: D’Arrigo erzählt auf 1492 Seiten die letzten acht Tage im Leben eines Kriegsheimkehrers aus dem 2. Weltkrieg auf dem Heimweg in sein Heimatdorf auf Sizilien und streift gleichzeitig die Geschichte Italiens.

Der LITERARISCHE SALON hat Stefano D’Arrigo und sein Buch «Horcynus Orca» deswegen ausgewählt, weil es zu entdecken ist, weil es bestens die Italianità beschreibt, weil es eine moderne Odyssee ist, weil es eine unvergleichliche Sprache hat, weil es einfach ein atemberaubendes Meisterwerk ist.

Nach dem Sommer liest Regula Imboden und Daniel Blatter (Musik) am 13. 9. 2016 aus dem ungarischen Werk von Peter Esterhazy «Harmonia Caelestis» vor

Melanie Sarbach & Jean-Pierre L. D’Alpaos wünschen viel Vergnügen!

Image-1