Cinéculture – «Overcast» & «Florence Foster Jenkins»

CINÉCULTURE heisst «Nachhaltige Kino-Kultur»
Hinweis für: «Overcast» & «Florence Foster Jenkins

«OVERCAST» – sehr eindrücklich und informativ
(R.: Matthias Eggel-Hancke; 2016 VS/CH; 82 Min.)

Vorführungen: Sa. 10. Dez. & Mi. 14. Dez. 2016, jeweils um 18.00 Uhr

Wir von CinéCulture zeigen nur Filme mit dem Prädikat: «Nachhaltigkeitswert». Der Doku-Film von Matthias Eggel-Hancke ist ein solcher. In 6jähriger Arbeit hat er einen Film verwirklicht der das Phänomen «Chemtrials» zum Inhalt hat. Es geht Matthias nicht um Verschwörung, sondern ihm geht es vor allem um «Aufklärung und Gerechtigkeit».

«OVERCAST» ist ein Film der betroffen macht und den Zuschauer nachdenklich stimmt!

«OVERCAST» ist ein Film über ein Phänomen, das für die meisten von uns ganz normal ist: Flugzeugstreifen, die sich zu Wolken ausbreiten und den Himmel sowie die Sonne bedecken. Für einige Menschen jedoch handelt es sich dabei um das grösste Umweltverbrechen der Menschheitsgeschichte  und um die gezielte Veränderung des Klimas.
Bewertung: sehr sehenswert!

«FLORENCE FOSTER JENKINS» – Meryl Streep = Oscar verdächtigt!
(R.: Stephen Frears; GB, F 2016; 110 Min.; Darst.: Meryl Streep, Hugh Grant, Simon Helberg)

Vorführung: Mo. 12. Dez. 2016, 20.30 Uhr, Originalversion englisch mit Untertitel

Stephen Frears, der Regisseur von «Philomena», versteht es Biografien auf die Leinwand zu bannen. Setzte er damals «Philomena» ein kleines eindrückliches Denkmal, stellt er Florence Foster Jenkins  (1868-1944, Sängerin), alias Meryl Streep im gleichnamigen Film, in den Mittelpunkt des Geschehens. Auch diese Frau wird durch Stephen Frears unvergesslich.
«FLORENCE FOSTER JENKINS» erzählt die WAHRE Geschichte der legendären New Yorker Erbin und exzentrischen Persönlichkeit. Geradezu zwanghaft verfolgt sie ihren Traum eine umjubelte Opernsängerin zu werden. Es gibt aber zwei Probleme: sie trifft
keinen einzigen Ton richtig und sie hat überhaupt kein Rhythmusgefühl. Ihr Feeling ist dermassen schräg, dass es wieder gut ist…
Nur Meryl Streep konnte diese Rolle übernehmen. Selbstredend, dass sie es bravourös umsetzt. Allein sie zu sehen, lohnt dieser Film. Diese Rolle riecht verdächtig nach einem Oscar 2017! Ihr zur Seite stehen zwei brillante Begleiter: Hugh Grant und Simon Helberg.
Lassen Sie sich von dieser Tragi-Komödie bezaubern, und lassen Sie sich die Hochleistung in Schauspielkunst nicht entgehen. Sie werden den Kinosaal begeistert verlassen.
ALex R. Chanton & Jean-Pierre L. D’Alpaos wünschen viel Vergnügen, schöne Festtage und wir melden uns mit CinéCulture im Januar 2017 wieder.

florencefosterjenkins