CINÉCULTURE STELLT CINÉLITÉRAIRE VOR,

SO-Matinée 5. März 2017  //  11.00 und Di. 7. März, 18.00

«NERUDA»: Film & Lesung
(R.: Pablo Larraín; Chile 2016; 108 Min.; Darst.: Gael García Bernal, Luis Gnecco)
LESUNG: BEAT ALBRECHT LIEST PABLO NERUDA

Film und Literatur waren von Anbeginn des Films (1895) eng miteinander verbunden. Das Buch gab x-mal Vorlagen, Ideen, Inspirationen für ungewöhnliche Filme. Der ganz grosse Meister dieses Genre war Stanley Kubrick (1928-1999). Immer waren seine Filme besser als die Vorlage. Filmische Beweise: «Lolita» (Vladimir Nabokov) oder «A Clockwork Orange» ( Anthony Burgess)…
CinéCulture will nun Film & Literatur verbinden. Unter dem Titel CINÉLITÉRAIRE startet CinéCulture eine neues filmisches Erlebnis. 3-5 mal im Jahr heisst es dann CinéLiteraire
wobei immer der Schriftsteller und dessen Werk ebenfalls vorgestellt wird. Somit soll die schriftstellerische Eigenart auch zum Zuge kommen.
Als Vorleser konnte CinéCulture den hervorragenden Rezitator BEAT ALBRECHT einladen. Er wird während 20 Minuten Gedichte von Pablo Neruda rezitieren und dadurch einen kleinen Einblick in das wunderbare Werk von Pablo Neruda ermöglichen.
Den Auftakt zur neuen Serie macht der allerneueste Film von Pablo Larraín «Neruda». Nebenbei bemerkt: Pablo Neruda (1904-1973), Chilene, ist der grösste Poet Südamerikas aller Zeiten – und wird es lange bleiben! Er ist LiteraturNobelpreisträger und hat vor allem mit seinem Opus Magnum «Canto General» Südamerika und sich selbst ein unvergessliches Denkmal gesetzt.
Pablo Larraín , der durch Antifilme  gegen das Scheusal und Faschisten-Diktator Pinochet (geschätzte Ermordungen 300’000) berühmt wurde, hat seinem Landsmann Neruda mit «Neruda» seine Reverenz bezeugt. Mit spitzeklasse Schauspieler wie Gael García Bernal und Luis Gnecco, (als Pablo Neruda) erzählt Pablo Larraín  spannend und packend eine Episode aus dem Leben Nerudas. Es ist effektiv «ein filmisches Feuerwerk» (El País) oder wie Variety urteilte «Das Drehbuch, die Bilder, die Schauspieler: Man weiss gar nicht, was man zuerst loben soll. Ein Werk voller Klugheit, Schönheit und Kraft!»
Auch wenn am Sonntag schönes Wetter ist, vergessen Sie nicht: Im Wallis gibt es noch mehr schöne Sonntage – BEAT ALBRECHT aber nur einmal .

Wir, Alex R. Chanton & Jean-Pierre L. D› Alpaos, wünschen viel Sehvergnügen!

 

NERUDA_AFICHESSALA_800