SILENCE

CINÉCULTURE
«…zeigt nur Filme, die wir selber sehen wollen!»

SILENCE
(R.: Martin Scorsese; I,Mexico, USA 2016; 161 Min.; Darst.: Liam Neesen, Andrew Garfield, Adam Driver)
EINZIGE Vorstellung: Mo. 8. Mai 2017 // 20.30

Wir von CinéCulture sind schwer der Meinung, dass wir diesen Film zeigen MÜSSEN! Und MARTIN SCORSESE (75)  gehört schlichtweg und ohne zu zögern in unser Programm. Seine Filme sind alles Klassiker, auch wenn einer oder der andere weniger gelungen ist, sind sie ausnahmslos sehr, sehr sehenswert. Der Altmeister  des Films ist ein echter Altmeister des Films. Wir behaupten: wer ihn und seine Filme nicht kennt, sollte das schleunigst nachholen! Wenn man es nachgeholt hat, weiss man erst, was einem vorher gefehlt hat.
Martin Scorsese hat mit dieser Verfilmung «Silence» (Romanvorlage von Shūsaku Endō) einen Herzenswunsch erfüllt. Es ist ihm sein persönlichster «…, und einer, in dem viele seiner früheren Werke zusammenfinden», gelungen.
Kurzstory: Die regierenden Shogun in Japan sind gegen die Ausbreitung des Christentums in ihrem Land und setzten Gewalt ein, um dies zu verhindern. Die Handlung setzt 1639 ein, als zwei portugiesische Priester  in Japan landen, um ihren Mentor, den angeblich «gefallenen Priester» Christovão Fereira zu suchen; damit beginnen die Probleme, auch das Hadern der beiden Priester mit ihrem einst so sicheren Glauben an einen Gott; nebenbei gibt es auch noch Imperialismus Kritik; usw…
Auf alle Fälle ist «Silence» ein Film mit Tiefgang und natürlich gekonnter Inszenierung, Kameraführung, unheimlich gute und kraftvolle Bilder, die die 161 Minuten im Nu verfliegen lassen. Hier ist noch echtes Kino drin.

Alex R. Chanton & Jean-Pierre L. D’Alpaos wünschen viel Vergnügen!