MONTE VERITÀ

(R.: Stefan Jäger; CH2021; Dauer 116 Min.; Darsteller: Joel Basman, Meresi Riegner, Max Hubacher)
Wann: Sa. 4. 9. 2021 / 18.00
So. 5. 9. 2021 / 17.00
Mo.6. 9. 2021 / 20.30
Du. 7. 9. 2021 / 20.30

CinéCulture startet seine Saison, nach 18 Monaten Stille, mit einem der wichtigsten CH-Filme dieses Jahres: MONTE VERITÀ! Dieser Film ist übrigens nach wahren Tatsachen gedreht. Der Begriff entstand anfangs des vorigen Jahrhunderts, hatte in den 20ern des 20. Jahrhunderts seine Blütezeit, wurde in der Nazizeit verdrängt und in späten 60ern durch die Blumenkinder, 68ern und der Rockmusikkultur aus der Versenkungen geholt. Der Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung war genau das was die Blumenkinder suchten und wollten…
Was war Monte Verità: Zu Beginn des 20.Jahrhunderts machte sich eine Gruppe von Aussteigern (darunter Hermann Hesse, Erich Mühsam) auf die Suche nach dem Paradies und wurde auf dem Schweizer Berg Monte Verità (Tessin) fündig.
Der Wunsch nach Freiheit, Emanzipation und neuer Lebensform war enorm. Die Reformer legten nicht nur die Kleider ab, sondern ebenso das geistige und bürgerliche Korsett, an dem die Gesellschaft zu ersticken drohte. Sie wollten ein selbstbestimmtes Leben führen, die Emanzipation der Frau realisieren.
Stefan Jäger, versierter CH-Regisseur, ist mit «Monte Verità» ein echter Kinofilm gelungen. Der Film ist ein ausdrucksstarker und bildgewaltigen, inhaltlich grossartiger und schlussendlich ein schönes Leinwandspektakel. Die Hauptdarsteller meistern ihre Rollen mit Bravour und der filmische Groove ist einfach herrlich.
FAZIT: sehr sehenswert!

Viel Vergnügen wünschen Alex & Jean-Pierre