SCHACHNOVELLE – Film & Lesung

CinéCulture präsentiert:

SCHACHNOVELLE – Film & Lesung
(R.: Philipp Stölzl; D,A 2021; 112 Min.; Schauspieler: Oliver Masucci, Albrecht Schuch

Vorführdaten: So-Matinée: 10. Okt. 2021/11.00 (Film & Lesung)
Montag. : 11. Okt. 2021/18.00
Dienstag : 12. Okt. 2021/18.00

CinéCulture freut sich darauf, dass Beat Albrecht auf unsere Anfrage, ob er in einer Kurzlesung aus Stefan Zweig’s Buch «Schachnovelle» vor dem Film vorlesen würde.
Denn wer kennt diese Novelle nicht, dürfen (oder müssen) noch heute alle Kollegiumsschüler sie lesen? Jetzt hat sich Philipp Stölzl filmisch an dieses äusserst brisantes und interessantes Thema gewagt. Und ihm ist ein wunderbarer, spannender und kritischer Film gelungen. Er, der Film wie die Arbeit des Regisseurs, überzeugt durch seine Verdichtung, Optik und die Leistung der Schauspieler.
Story: Wien, 1938: Österreich wird von den Nazis besetzt. Kurz bevor der Anwalt Josef Bartok mit seiner Frau Anna in die USA fliehen kann, wird er verhaftet und in einem Hotel, Hauptquartier der unmenschlichen Gestapo, gebracht. Er soll dem Gestapo-Leiter bei Geldgeschichten zur Hand gehen. Da er sich weigert zu kooperieren, kommt er in Isolationshaft. Bartok bleibt standhaft, verzweifelt jedoch zusehends – bis er durch Zufall an ein Schachbuch gerät…Als er den Nazischergen entkommen kann, trifft er auf der Überfahrt nach den USA auf den Schachweltmeister und besiegt ihn mit verspielter Leichtigkeit. Doch das Schachspiel weckt in ihm Erinnerungen an den Terror seiner Inhaftierung und reisst eine seelische Wunde wieder auf…
Vor Beginn des Films wird der versierte Sprecher Beat Albrecht uns die Schachnovelle näher bringen. Darauf kann man sich im Besonderen freuen.

Das CinéCulture Team wünscht viel Vergnügen.

Achtung: für alle Zuschauer die Filme im Original-Ton lieben, zeigt Kino Capitol auf Wunsch des CinéCulture Teams

James  Bond NO TIME TO DIE
auf ENGLISCH mit d/f Untertiteln
Datum: Montag 11. Oktober 2021 / 20.30 Uhr