«UND MORGEN SEID IHR TOT»

CinéCulture zeigt:

«UND MORGEN SEID IHR TOT»
(Regie: Michael Steiner; CH 2021; 115 Min.; Darst.: Morgane Ferru, Sven Schelker)

So-Matinée 7. Nov. 2021 // 11.00
Mo/Di 8./9. Nov. 2021 jeweils um 18.00

Er, Michael Steiner, beherrscht sein Metier. Er hat nun nach «Grounding»und «Wolkenbruch…» ein klassisches Kinostück gedreht: sehr solide, sicher, selbstbewusst und ohne Schnörkel mit einer wunderschönen rohen Eleganz.
Wer erinnert sich nicht an diese wahre Geschichte? Ihr Schicksal hat vor zehn Jahren die Schweiz bewegt. 2011: Daniela Widmer und David Och werden während ihrer Reise auf den Spuren von Marco Polo in Pakistan entführt, 500 km weit nach Nord-Waziristan verschleppt und in der Stadt Miranshah an die Taliban übergeben…
Es ist kein Dokumentarfilm – es ist ein Spielfilm basierend auf wahren Tatsachen. Der Blickwinkel des Films geht von den beiden Hauptprotagonisten aus; so wie sie es erlebt haben; um ihr Leben in Gefangenschaft (8 Monate); um Verhandlungen mit den Taliban; …und endlich ihre Flucht!  Der Film ist sehr spannend gedreht, sehr authentisch (auch die Taliban Darsteller); ist aufklärerisch; die Dramatik hat ein sehr gutes Drehbuch vorzuweisen und der Zuschauer leidet und hofft mit (trotzdem er/sie weiss wies ausgeht. «Und morgen seid ihr tot» ist ein Film aus der Schweiz dem keine (CH-)Folklore oder Schweizerklischees anhaftet. Ihn kann man überall auf der Welt hinstellen. Er besteht. Wir können Michael Steiner zu diesem Film nur gratulieren.

Viel Spannung und Aufklärung wünscht das CinéCulture Team