MADRES PARALELAS

CinéCulture zeigt:
So-Matinée: 26. Dez. 2021 / 11.00 Mittwoch : 29. Dez. 2021 / 17.00

MADRES PARALELAS
(R.: Pedro Almodóvar; Spanien 2021; 120 Min; mit Penélope Cruz, Milena Smit)

In Venedig, Filmfestival, im August 2021: Standing Ovations! – Und das zu Recht. Alles stimmt in «Madres Paralelas»: Regie, Kamera, Licht, Story, Drehbuch, und die beiden Hauptdarstellerinnen – das ist Schauspiel. So muss Kino sein – das ist Kino pur! Endlich wieder aufregendes und überraschendes Kino! Ganz klar bei diesem Regisseur: ihm, Pedro Almodóvar, braucht man nichts zu sagen, wie man spannendes, tiefes, nachhaltiges Kino macht. Schliesslich gehört er zu den Altmeistern des Films, der kaum je ein schwacher Film in über 40 Jahren verwirklichte. Das ist Kino direkt ohne Schnörkel aber mit kaum zu überbietender Eleganz.
Also machen wir es kurz: zwei Frauen, zwei Schwangerschaften, zwei Leben. Das klingt alltäglich, aber Janis (Penélope Cruz), Ana (Milena Smit) lernen sich kurz vor der Geburt im Spital kennen; Janis überglücklich – Ana genau das Gegenteil;die wenigen Worte, die sie im Krankenhausflur austauschen, schaffen ein enges Band zwischen den beiden. Doch ein Zufall wirft alles durcheinander und verändert ihr Leben auf dramatische Weise…alles weitere, die Lösung liegt auf der Kinoleinwand.
Überflüssig zu sagen: ein MUSS! Man kann diesen Film verpassen, sollten Sie aber nicht…

Das CinéCultureTeam wünscht viel Vergnügen!