UNE HISTOIRE PROVISOIRE

CinéCulture UNE HISTOIRE PROVISOIRE – Unbestreitbar feinfühlig. Eine wahre Beherrschung der Filmkunst
Der Regisseur Romed Wyder wird ebenfalls anwesend sein!

(Regie: Romed Wyder; CH 2022; 82 Min.)
DATUM: Montag, 6. Juni 2022, um 20.30

Nein, kommerzielle Filme hat der Briger Regisseur mit Wohnsitz in Genf nie gedreht,deshalb sind sie so wertvoll. Er hat sich nie um Trends geschert, sich nach keinem Wind gekehrt; er ist immer seiner Intuition gefolgt; seine Filminhalte sind ihm immer sehr wichtig gewesen; er will Geschichten erzählen mit tiefem Gehalt. Seine Filme sind darum sehr poetisch, einfühlsam, still, voll schöner Bilder, mit einer Tiefenschärfe, die zum Nachdenken anregt. Romed Wyder ist ein ganz toller Regisseur, immer noch sehr genuin im Drehbuch aber mit einer Reife bei der Umsetzung. Wer sich ein wenig die Mühe nimmt sich hineinzuknien, wird reich belohnt. In seinen Filmen ist Film, ist Kino drin, die Schauspieler dürfen Schauspielern, sich entfalten, den FigurenFarbe und Überzeugung geben.Die Geschichte von «Une histoire provisoire» spielt eigentlich keine Rolle. Die ist sowieso stark. Hier dennoch ein kurzer Hinweis:»Eine Iranerin und ein Schweizer mieten ein Zimmer im gleichen Airbnb. Sie hat keine Lust ihn kennen zu lernen, zieht sich ein Kopftuch über und nutzt so die westlichen Vorurteile zu ihren Gunsten. Die unfreiwillige Begegnung wird zu einem Moment neuer Möglichkeiten…Der Regisseur Romed Wyder wird anwesend sein und hat sich bereit erklärt in einem kurzen Gespräch mit Jean-Pierre L. D’Alpaos Rede und Antwort sich zur Verfügung zu stellen.Das CinéCulture Team wünscht viel Vergnügen!