JAZZin CONCERT lädt zu einem Ausnahmekonzert ins Kino „CAPITOL“ Brig ein

Wann? – Dienstag, 28. MÄrz 2023
Zeit? – 20 .30
Eintritt? – Fr. 35.-
Wer? YANG JING (Pipa, ein chinesisches Zupfinstrument)
PIERRE FAVRE (Percussion/Drums)
WEINA VENETZ (Fotoanimation)

PIERRE FAVRE meets YANG JING
Schon wieder Pierre Favre? Der war doch letztes Jahr schon hier! Richtig! Ja, Solo und das Konzert damals lief unter dem Namen  „The Singing Drum“. Aber diesmal hat er sich  Verstärkung geholt: es ist die chinesische-schweizerische Pipa Solistin Yang Jing. Eine Ausnahmemusikerin.  Übrigens ist es ein Ausnahmekonzert, wenn zwei der besten Musiker weltweit sich treffen, um zusammen Musik zu machen.
Schon allein die verschieden persönlichen Mentalitäten zeichnen ein grosses Können voraus. Und einmal mehr beweist Kultur, dass sie weder Rasse,  Nation, Hautfarbe und Alter kennt…
Pierre Favre vorzustellen erübrigt sich. Sein Name steht für Qualität, Improvisation, Spielwitz und Melodiösität. Jeder Jazzschlagzeuger in der Schweiz war/ist sein Schüler. Er ist schlichtweg ein Phänomen. Er wird im Juni 86jährig und ist noch kein bisschen müde; wenn er hinter dem Schlagzeug sitzt, ist er knapp 30 Jahre alt, aber mit einer 70 Jahre alte  Erfahrung!
Yang Jing: ist eine phantastische Musikerin, Komponistin und Arrangeurin. Beide haben sich vor 18 Jahren beim ersten Treffen, das sich Yang Jing wünschte, sofort verstanden. Diese Zusammenarbeit wird jetzt nahtlos weitergeführt. Ihr war der Dialog zwischen den Kulturen immer sehr sehr wichtig. Ihre Spiel, ihre Arbeit hat einen unbezahlbaren kulturellen Wert. Ihr Anliegen die chinesische Kultur, nachdem sie einen Schweizer heiratete, war/ist es die Vielfalt der chinesischen Musik in der Schweiz zu präsentieren.
Der ganze Anlass wird mit der Fotoanimation von Weina Venetz abgerundet und zusätzlich bereichert. Viel Vergnügen.