MANCHESTER BY THE SEA

CinéCultur zeigt «nur Filme, die wir selber sehen wollen!»

MANCHESTER BY THE SEA

(R.: Kenneth Lonergan; USA 2016; 138 Min.; Darst.: Casey Affleck, Michelle Williams, Matthew Broderick)

So-Matinée 26. März 2017 // 11.00

(Weitere Vorführungen werden noch bekannt gegeben)

CinéCulture zeigt eine weitere Filmperle vom Meeresgrund. Da wir mit der Meinung von Tomy Ulrich (Kinomitbesitzer von 5 Sälen in Zug) übereinstimmen, übernehmen wir seinen Text zu

MANCHESTER BY THE SEA:

Nur schon die paar Sekunden mit dem wortlosen Casey Affleck während der Abdankung begründen einen Kinobesuch. Dieser Blick! Wuchtige Emotionen sind das. Oder dort wo er auf seine Ex-Frau mit Baby trifft: ein herzzerreissender Wahnsinn. Die Michelle Williams überzeugt so sehr, dass sie aus gutem Grund für nur wenige Minuten Leinwandpräsenz die Oscarnomination bekam.

Das könnte ein Ausschnitt, weil zeitlich sehr beschränkt und ohne klares Ende, aus einem Shakespeare-Drama sein, über welches der Meister bestimmt stolz wäre. Oder ein Ken Loach Film ohne die Politik – jedenfalls nicht vordergründig und mal abgesehen von der einen Erwähnung einer «minimum-wage».

Nur eine Szene habe ich als unnötig empfunden (Stichwort «Tomatensauce»). Doch solche Dinge werden in so einem Streifen zur Nebensächlichkeit. Falls ein Film eine derartige Wirkung entfalten kann, wurde alles richtig gemacht.

Ein Film, welcher die volle Kraft des Kinos zu vermitteln vermag.

Ein Muss, ein Meisterwerk!

Alex R. Chanton & Jean-Pierre L. D’Alpaos wünschen viel Vergnügen!

KINO HIGHLIGHTS der Woche 23. 3. – 29. 3. 2017

«Die göttliche Ordnung»
Do. 23. 3. 2017, 20.30
Fr./Sa./So. 24., 25., 26. 3. 2017, 18.00

«Moonlight»
Mo./Di. 27., 28. März 2017, 18.00

«Miséricorde»
So. 26. März 2017, 20.30….Auftakt zum FilmFestival Saas-Fee
(FilmFestival Saas-Fee 28. 3. – 2. 4. 2017)

«Star»
Mi. 29. 3. 2017, 19.00
Nouvelles – Filme von Frauen