CINÉLITERAIRE

FILM & LESUNG

Nur eine Vorstellung!
Mi. 28. Juni 2017
Zeit: 20.30

«I Am Not Your Negro»
(R.: Raoul Peck; USA, F, B, CH 2016; 93 Min.; Sprecher: Samuel L. Jackson)
Nach einem Text von JAMES BALDWIN
Vorleser: BEAT ALBRECHT

In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Literaturfestival Leukerbad und als Auftakt,
,zeigt CinéLiteraire den hervorragenden Film «I Am Not Your Negro». Damit holt CinéCulture zum zweiten Streich aus. Wie bereits angekündigt verbindet CinéCulture 3 bis 5 mal im Jahr Film & Literatur.
Aus Aktualitätsgründen ( das 22. Internationale Literaturfestival Leukerbad findet vom 30. Juni – 2. Juli 2017 statt) und dem Film («I Am Not Your Negro») basierend auf dem Leben von James Baldwin in den 60er Jahren des vorherigen Jahrhunderts, und weil sich James Baldwin als erster Schwarzer in Leukerbad 1951 & 1955 sich aufhielt, passt diese Kombination bestens.
James Baldwin, als Schwarzer in Leukerbad und Schriftstelller, war dies schlichtweg eine Sensation. Er war und ist einer der bedeutendsten Schriftsteller Amerikas. Beat Albrecht wird uns Texte von James Baldwin und Hintergründe in 20 Minuten vorstellen. Wie gewohnt wird uns Beat Albrecht mit Nachhaltigkeit sein Werk und Person näher bringen.
Wer war James Baldwin?: Er war als Schriftsteller ein leidenschaftlicher Anwalt der Rechtlosen. Aus seinen Erzählungen, Romanen und Essays spricht das Erbarmen mit der geschundenen Kreatur. sein Thema: Nicht Hass predigen, sondern sich von ihm befreien. Nicht kapitulieren vor Niedertracht, Apathie und Angst, sondern Mut fassen, um «den Menschen zu finden».
Genau dies ist das Kredo des Films «I Am Not Your Negro» von Raoul Peck. Ein Film, der es in sich hat und auch die Kritik für sich eingenommen hat. Er ist klug, inhaltsstark, tiefsinnig und von seltener Strahlkraft. Ein Stück US-amerikanischer Geschichte, die noch wenig aufgearbeitet ist. Deshalb ist dieser Film so wertvoll und aufschlussreich.

Alex R.  Chanton & Jean-Pierre L. D’Alpaos wünschen viel Vergnügen. Mit diesem Film verabschiedet sich CinéCulture in die Ferien. Im Oktober melden wir uns mit sehr sehenswerten Filmen wieder