PIERRE FAVRE

JAZZinCONCERT gratuliert PIERRE FAVRE zu seinem 85. Geburtstag.

PIERRE FAVRE seit 70 Jahren innovativ
Ort: World Nature Forum Naters
Dat.: 7. Okt. 2022
Zeit: 20.00 Türöffnung / Konzert 20.30
Ab 18.30 kocht Remo im Jungfrau/Aletsch (Anmeldung erwünscht 027/527.15.31)

Manche werden sich noch an die Auftritte mit dem einheimischen DichterPierre Imhasly erinnern, als Pierre und Pierre mit Lyrik und Schlagzeug bei uns mehrmals auftraten. Sie waren anfangs der 70er Jahre die ersten, die diese Konzertform einführten und an allen Jazzfestivals in Europa auftraten. Pierre Favre ist seit 1970 ein weltbekannter Schlagzeuger und Perkussionist. Sein Können ist heute auf über 150 LPs oder CDs zu hören; zudem jeder namhafte Schweizer Schlagzeuger hat seinen Unterricht genossen.
Seine Schlagart brachte ihn zu Grössen wie Chet Baker, Louis Armstrong, Radio Basel und Radio Beromünster (Brotjobs) und allen Musikern beim Jazzlabel ECM.
Pierre Favre ist der grosse Poet am Schlagzeug und ein Perkussionist, der mit seinem Spiel neue Räume der Phantasie zu erschliessen vermag. Seit Ende der 60er Jahre verliess Pierre die Rolle des Dienstleiters als Rhythmuslieferant. Er hat das Schlagzeug endgültig als Begleitinstrument und hin zum virtuosen, melodischen Solo-Instrument evolutioniert und revolutioniert. Ihm zu Zuhören und ihm zu Zusehen ist ein reiner Genuss. Denn, wenn er als 85jährigen hinter den Schlagzeug sitzt, ist er wieder 25…aber…mit der Erfahrung des 70Jahre langen Spielens (mit 15 hat er autodidaktisch angefangen uns ist dabei geblieben). Er ist ein Musiker, ein Künstler der nie nach neuen Schlagarten und Instrumente gesucht hat. Er hat immer gefunden. Um das zu erfahren, muss man offene Ohren und Augen und Neugierde haben und natürlich Talent.
JAZZinCONCERT garantiert, dass Sie als Besucher dieses Konzertes zufriedener nach Hause gehen, als das sie gekommen sind.

JAZZinCONCERT wünscht viel Vernügen.