Chris Wiesendanger im Rittersaal

Solo Piano

Origin: Zurich
Stil: Jazz
Datum: 1.4.2016
Zeit/Ort: 20:00 Rittersaal Stockalperschloss Brig
Eintritt: 25.-/20.-

Ticket kaufen

Gerry Hemingway drums, Frank Möbius git., Chris wiesendanger piano
Gerry Hemingway drums, Frank Möbius git., Chris wiesendanger piano

Chris Wiesendanger

Pianist und Komponist. Geboren in Zürich, lebt und arbeitet dort.

In seinen zahlreichen Projekten entwickelt er Formen an den Grenzen von Komposition und Improvisation. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf den Themenfeldern Stille und Aktion, Gesten, Bewegung, Präsenz, Energie, Haltung und Konzentration.
Seine Werke entstehen aus der Auseinandersetzung mit der Jazztradition, Neuer Musik, Rockmusik, Elektronischer Musik und Musique Concrète, und klassisch japanischer Musik.

Nationale und Internationale Konzerttätigkeit.

Chris Wiesendanger leitet mehrere Gruppen.
Zu seinen Working Bands gehört ein neues Ensemble in Tokyo mit den japanischen Musikern Taiichi Kamimura (Saxophon) und Tetsu Saito (Kontrabass), und erweitert durch traditionelle, japanische Instrumente. Seit 2012 das Trio mit dem Gitarristen Frank Möbus und dem Schlagzeuger Gerry Hemingway.

Im Jahr 2015 nahm er im Trio mit den beiden amerikanischen Musikern Ben Street (Kontrabass) und Jeff Ballard (Drums) eine CD auf. Das neue Album „Au clair soleil, je chante à pleine voix“ erscheint im Sommer 2016.

Chris Wiesendanger spielt auch seit längerer Zeit Solokonzerte. Erschienen ist im Jahr 2015 die CD „Acoustic Solo Piano Works Vol.1“.

In der Musik von Chris Wiesendanger stehen Konzentration und Präsenz im Zentrum. Aus diesem ruhenden Zentrum heraus entfaltet sich Polyphones und Polyrhythmisches. Vielschichtige Klanggewebe und Ueberlagerungen von Bewegungsabläufen stehen im Gegensatz zu Leere und offenem Raum. Die Musik breitet sich aus, erzeugt Resonanz, bringt Veränderung hervor, und kehrt ins Verstummen zurück.

Als Komponist im Bereich Neue Musik schreibt er Werke für Kammerbesetzungen, Soloinstrumente und Lieder. Im Jahr 2012 UA des Liederzyklus „Wie ein Band aufrollen und ins Feuer werfen“ (basierend auf mittelalterlichen japanischen Tanka und Haiku Texten) zusammen mit dem Ensemble für Neue Musik Zürich, der Sängerin Sonoe Kato und dem Kontrabassisten Christian Weber.

Chris Wiesendanger ist Dozent an den Musikhochschulen ZHDK Zürich und HSLU Luzern. Die langjährige Lehrtätigkeit ist für sein musikalisches Schaffen von grosser Wichtigkeit. Fragestellungen zur Vermittlung von Improvisation und zum Thema Ueben haben einen unmittelbaren Einfluss auf sein Schaffen.