„STAN & OLLIE“

CINÉCULTURE 

„STAN & OLLIE“ – Hommage ans Kino und für das beste Komikerduo der Welt
(R.: John S. Bakrd; Kanada, GB, USA 2018; 99 Min.; Darst.: Steve Coogan, John C. Reilly
Daten: Mo 27. 5. 2019 / 20.30 und Mi 29. 5. 2019 / 18.00

Nein!, nein!, – „Stan&Ollie“ ist ganz und gar nicht eine aufgewärmte Sache, ein Remake schon gar nicht! „Stan&Ollie“ schaut hinter die Kulisse dieses grössten und besten Komiker Duos aller Zeiten. So kennt der Zuschauer sie gar nicht. Es ist echt ein sehr guter und sehenswerter Film. Schon allein die schauspielerische Leistung von Steve Coogan (Stan) und John C. Reilly (Ollie), ihre Authentizität, ihr feines Gespür an Einfühlungsvermögen in diese Charaktere macht diesen Film so wertvoll und der Gang ins Kino nicht vergeblich. Man wird reich belohnt!
„Stan&Ollie“ ist eine Hommage ans Kino und gleichzeitig an  diese wunderbare zwei Herren, die fast 100 Jahre lang alle Generationen begeisterten. Und zwar mit einer sehr intelligenten, nie plumpen  oder seichten Komik. sie waren zwei Gentlemen der Sonderklasse.
Der Film zeigt, und das ist auch schon bereits grossartig, das Leben der zwei im Jahre 1953. Denn während des II.WK, also der 1940er Jahre, liegt ihre Filmkarriere darnieder. Beliebt sind sie aber immer noch, und nicht nur in den USA. So begeben sie sich auf eine Kellertheatertour durch England 1953. Anfangs treten sie vor leeren Sälen auf und müssen sich ihr Publikum zurück erkämpfen. Es gelingt ihnen auch. 
Doch das Duo hat auch mit persönlichen Problemen zu kämpfen. Es hat sich so einiges zwischen ihnen aufgestaut. Und jetzt wird es erst recht interessant…
Dieser Film ist eine echte Perle vom Meeresgrund. Man entdeckt sie aber nur, wenn man hineinreicht, d. h. sich in den Kinosaal setzt. „Stan&Ollie“ ist ein kleines Gesamtkunstwerk wobei nichts zu bemängeln gibt. Das ist Kinokunst mit Unterhaltungswert auf hohem Niveau. 10 Punkte von 10 Punkten geben wir von CinéCulture an „Stan&Ollie“.
Nur am Mo 27. 5. 2019 / 20.30 und am Mi 20. 5. 2019 / 18.00 zu sehen.

Viel Vergnügen garantieren Alex & Jean-Pierre.