Cinéculture – Mr. Turner

CinéCulture EXTRA

 

«MR. TURNER»

(Regie: Mike Leigh; UK 2014; 149 Min.// Darst.: Timothy Spall, Dorothy Atkinson, Marion Bailey)

 

Vorführungen: SONNTAGSMATINEE 16. Nov. 2014; 11.00 Uhr
Mittwoch 19. Nov. 2014; 20.30

Preis: Goldene Palme für den Besten Schauspieler 2014 für Timothy Spall.

(Letzte Vorstellung des besten Films aus Deutschland 2014: «Phoenix» – Mi. 12. Nov. 2014, 20.30)

Es warten wieder mal viele sehenswerte Filme darauf, gezeigt zu werden. Dem will CinéCulture ein wenig abhelfen und entgegen kommen. Wenn wir es für nötig befinden, schalten wir unter der Rubrik «CinéCulture EXTRA»weitere aktuelle, brisante und Filme die keinen Aufschub dulden, ein.
So ein Film ist das neueste MEISTERWERK von Mike Leigh: «Mr. Turner». Die deutsche Übersetzung ist treffender: «Mr. Turner – Meister des Lichts».
Wer schon mal in London in der Tate Gallery gewesen ist, musste über die Ausstellungsräume dieses «Meister des Lichts» gestolpert sein. Kurzbiografie: William Turner, 23. April 1775 in London geboren, gestorben am 19. 12. 1851 in Chelsea/London. Er war ein britischer Maler und führender Vertreter der Romantik; er gehört zu den größten englischen Künstlern. – Das genügt! Den Rest der Story müssen Sie sich im Film ansehen.
Mike Leigh (*1943), der Grand Seigneur des britischen Films, hat bisher bemerkenswerte Filme gedreht. Nur schnell ein paar Filmtitel: «Happy-Go-Lucky» (2008), «Vera Drake» (2004), «Another Year» (2010). Und jetzt dies: es gibt einfach Filme, die ein absolutes MUSS sind, Filme die man gesehen haben muss, bevor das Leben vorbei ist; ohne sie ist das Leben nur Zombytum, ist nur noch vegetieren ohne Sinn. «Mr. Turner» ist so ein Film!
Was diesen Film auszeichnet, ist, in erster Linie, seine Machart. Mr. Leigh gelingt es die Romantik mit all seine Finessen und Vielfältigkeit detailgetreu in wunderbare, großartige Film-Bilder zu bannen. Hier stimmt der Satz: Würde William Turner heute leben, wäre er Regisseur geworden, hätte Mike Leigh damals gelebt, er wäre Maler geworden! Mike Leigh inszeniert Filmbilder, die Turner gemalt hat. Darin liegt die Kraft dieses bemerkenswerten Filmes.
Fazit: «Mr. Turner» ist ein atemberaubender Film, ein Film der Sonderklasse, ein Film der 4. Art!
Und auch dies hat Gültigkeit: Wer diese Film nicht sieht – macht sich selber arm ( und das auf das Übelste).

Alex Chanton und Jean-Pierre L. D’Alpaos wünschen angenehmes Sehvergnügen!

Zum Trailer:

hqdefault