«WINTERGAST» & «THE REVENANT»

CinéCulture präsentiert…»…nur Filme, die wir selber sehen wollen!»

«WINTERGAST»: ein gelungenes Schweizer Roadmovie
(R.: Andy Herzog und Matthias Günter; Schweiz 2015; 83 Min.; Darst.: Andy Herzog)

Die Schweizer Kritik ist sich für einmal einig. Alle sind voller Lob für dieses Roadmouvie. Zwei Beispiele: «So komisch wie genial.» (NNZ), «Absolut sehenswert» (Der Landbote).
«Wintergast» ist der Abräumer unter den Schweizer Filmen der letzten Monate. Realisiert wurde dieser sehr berührende schwarz/weiss Film von und mit Andy Herzog und Matthias Günter. Übrigens, der Film spielt auch in Fiesch und Zermatt, und Andy Herzog ist bei uns kein Unbekannter, spielte er doch den Reporter in Nicolas Steiners «Kampf der Königinnen». «Wintergast» – ein Schweizer Spielfilm der Sonderklasse.

 

«THE REVENANT»: in Originalsprache englisch mit deutschen Untertitel
(R.: Alejandro G. Iñaritu; USA 2016; 157 Min.; Darst.: Leonardo DiCaprio, Thomas Hardy)

Der Regisseur Alejandro Gonzales Iñaritu war in seinen Filmen nie zimperlich, aber auch nie plump und populistisch, aufreisserisch und effekthaschend, sondern immer echt und authentisch, ehrlich und Aussage kräftig. All die Preise wie Golden Globes und die 12 Nominierungen sind berechtigt. Er hat ein weiteres Meisterwerk gedreht und weder sich noch alle Beteiligten geschont. Aber nur so entsteht, nur mit so einem Engagement entsteht echtes, tiefes und nachhaltiges Kino. Def Film ist nicht unbedingt brutal aber schon sehr hart. Je länger man sich den Film anschaut, umso mehr wächst man hinein und man nimmt den Hauptdarstellern die Härte diese Lebens von 1825 ab und macht es gleichzeitig erträglich.
Der Film läuft zur Zeit in der zweiten Woche bei uns und erfreut sich beachtlicher Zuschauerzahlen. Am kommenden Mittwoch, den 20. Januar 2016, zeigt CinéCulture ihn in Originalversion englisch mit deutschen Untertitel. Erst in Originalversion wird «The REVENANT» unter das Label CinéCulture aufgenommen. Er ist ein MUSS für den Freund des Autorenkinos (sogar synchronisiert).

Sehen Sie wohl! Alex R. Chanton & Jean-Pierre L. D’Alpaosrevenant